Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC Typ 15/01 und 15/02 (Königswelle)
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

31.12.2007 13:32
elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo Detlef und interressierte Jawafans !

Durch einen Zufall habe ich noch Fotos von einer elfenbeinfarbenen OHC gefunden .
Auf der tschechischen Seite: http://www.moji.motorkari.cz
Dort stellen Besitzer ihre Fahrzeuge vor und man kann theoretisch den Besitzern eine email senden.
Weil man OHCs so schlecht dort findet habe ich einfach mal die 3 Fotos angehangen.

bis dann,Torsten

Angefügte Bilder:
elfenb..jpg   elfenb..jpg1.jpg   elfenb..jpg moji.motorkari.cz.jpg  
motz Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 13

14.09.2008 14:57
#2 RE: elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo!

Hat es elfenbeifarbene OHCs im Handel gegeben? Meine war zwar rot lackiert (nicht originallackiert), mir würde aber elfenbein auch sehr gut gefallen.

mfg Martin

Bunkerschrauber ( Gast )
Beiträge:

15.09.2008 19:12
#3 RE: elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo Martin...
Da wird dir hier keiner von den sogenannten Spezialisten weiterhelfen können das habe ich schon alles probiert,leider ohne Erfolg. Hier kennt man nicht einmal den damaligen Verkaufspreis von einer Jawa 500 OHC . Ich selber habe so eine 500ter in Elfenbein und die ist meiner Meinung nach auch original.
Es hat da auf der Messe in Brno 1957 glaube ich, einen Stand gegeben auf dem von jedem neuen Jawa Typ eine in Pastellfarben zu sehen war und ich denke mal das Elfenbein auch eine Pastellfarbe ist ,ob aber welche in den Handel gekommen sind steht da nicht beschrieben.
Es bibt da hier im Forum auch irgendwo einen Beitrag drüber, da sind auch Bilder von meiner Jawa zu sehen,auch sind Bilder von meiner in der Registration zu sehen.
Gruß Detlef

motz Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 13

15.09.2008 20:17
#4 RE: elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo!

Vielleicht handelt es sich bei dem Motorrad um dieses, welches im März 2004 bei e-bay versteigert wurde. Hier die Artikelbeschreibung dazu:

Siehe Artikelbeschreibung:
Sicher eines der seltensten Motorräder der 50er Jahre, eine Jawa 500 OHV Königswellen, aus dem Jahre 1956. Eine der Ersten mit Halbnabbremsen mit 28 PS. Das Motorrad war das Ausstellungsstück der Motorradmesse in Brünn im Jahre 1956. Jawa wollte zeigen, daß sie auch andere Farben haben, außer das typische Jawa-rot und hatten sie in elfenbein mit goldenen Zierlinien ausgestellt. Das Motorrad ist noch weitgehendst im original Zustand und hat einen Km - Stand von 24.477 km. Die Rahmen- und Motor-Nr. sind gleich. Nr.: 15-001317. An dem Motorrad fehlt meines Wissens nichts und es ist noch in ein dem Alter entsprechend sehr gutem Zustand. Ich habe das Motorrad in den 80er Jahren erworben. Bevor ich sie in meine Austellung stellte, hat sie prima gelaufen. Jetzt brauchte sie eine Durchsicht, weil ja doch mindestens 20 Jahre vergangen sind, seit dem sie nicht mehr gelaufen hat. Der Kfz-Brief ist nicht vorhanden, aber Leute, die sich in der Materie auskennen wissen, daß das kein Probl!

em ist. Das Motorrad ist nichts für Spinner, die sich an kleinen Lackstellen oder Chrompickeln stören und nörgeln. Bitte nur bieten, wenn man echtes Interesse an einem solch seltenen Stück hat. Nur was für Bastler und Schrauber, in reparaturbedürftigem Zustand von privat.

Tel. 0171 4555914

Es waren bei dem Angebot auch Fotos dabei, leider ist es jetzt nicht mehr verfügbar. Vielleicht ruf ich mal die beigefügte Telefonnummer an und versuche was rauszufinden.

Oder weiss sonst jemand etwas über das Motorrad?

mfg Martin

Bunkerschrauber ( Gast )
Beiträge:

16.09.2008 18:24
#5 RE: elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo Martin....
Ja ,das ist meine Maschine,die habe ich 2004 bei E-Bay ersteigert.
Wie gesagt ,es sind auch Bilder hier im Forum unter Registrierung von der Jawa zu finden.
Gruß Detlef

motz Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 13

17.09.2008 07:48
#6 RE: elfenbeinfarbene Volltrommel_OHC antworten

Hallo Detlef!

So klein ist die Welt. Damit verringert sich jedoch die Anzahl der original Elfenbeinfarbenen anscheinend wieder auf nur ein Stück.
Hast du schon probiert über dieses Tschechische Motorrad was rauszufinden? Kann nicht tschechisch und finde nichtmal den Beitrag auf dieser Homepage. Falls du ihn gefunden hast, bitte schick mir den Link!

mfg Martin

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de