Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Atomfred Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 1

17.12.2007 22:41
Hilfe bei Identifizierung Jawa antworten
Hallo,

meinem Onkel wurde letztens eine Jawa angeboten und ich soll jetzt mal rausfinden, ob das alles so stimmen kann.

Sie soll zwischen 1930 und 1940 gebaut worden sein, ein Viertakter sein und einen französischen Motor haben??

Ich hab schon etwas im Internet gestöbert und rausgefunden, dass es verschiedene 4-Takt-Modelle gab. Ich habe jetzt leider zu diesen Vorkriegsmodellen sehr wenige bis gar keine Informationen gefunden.

Ich weiß auch, dass es hier nur um Modelle ab 1952 geht, aber vielleicht hat ja doch einer ne Idee.

Ich möchte bloß wissen, ob es dass gegeben hat. Falls noch einer den ungefähren Wert für so ein Fahrzeug hat (bei durchschnittlichen Zustand) kann er den auch mal mitteilen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!!!

mfg Martin
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 663

18.12.2007 19:56
#2 RE: Hilfe bei Identifizierung Jawa antworten

Hallo ,es gab vor dem Krieg nur 3 JAWAs mit 4Taktmotoren.

1. Die JAWA 500 OHV mit Wanderer-Lizenzmotor - siehe Foto 1 (solch eine JAWA suche ich noch)Baujahr 1929-1931

2. Die JAWA 350 SV ,diesen Motor hat ein Engländer entworfen .Baujahr 1934-1936
(siehe Foto 2 ,die steht bei mir in der Garage)

3. Die JAWA 350 OHV,auch dieser Motor wurde von den gleichen Engländer entworfen.
Baujahr 1935-1938 und 1946 (Foto3,das ist meine von 1935)

Solltest Du etwas anders haben(wie wärs mit einem Foto?) ist es bestimmt ein Eigenbau oder keine JAWA.In Tschechien wurde vor dem Krieg Terrot-Motorräder(aus Frankreich)nachgebaut.

ich hoffe,das hilft Dir weiter,bis dann Torsten

Angefügte Bilder:
imm000_36A.jpg   imm052_35.jpg   DSCI0004.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de