Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 221

12.12.2007 10:14
Lima - Abdichtung/2 antworten
Hallo, Jawafreunde !
Ergänzend zu meinem Beitrag zur Lima-Abdichtung möchte ich hiermit meine Variante der Abdichtung zwischen Lima und Steuergehäuse vorstellen.
Ursprünglich hatte der Vorbesitzer eine Flachdichtung 60x100x2mm aus Gummi montiert, die aber nie Ihren Zweck erfüllte! Mit der serienmäßigen Befestigungsschraube M6x40 konnte auch das zur Abdichtung nötige Anzugsmoment nicht erreicht werden ! Weil unterwegs auch das M6-Gewinde im Lima-Deckel ausgerissen war ( zufällig war der ADAC zur Stelle und wir haben dann das Gewinde nachgeschnitten und eine längere M6 - Schraube montiert )habe ich nun bei meinen beiden Lima ein M8-Gewinde in den Deckel geschnitten. Die Senkbohrung im Steuergehäuse wurde auf 13mm aufgebohrt
( ca. 5m tief ) zur Aufnahme des Schraubenkopfes der nun eingesetzten Zylinderkopf - Innensechs-
kantschraube M8x40(45)und eine Alu-Dichtscheibe, sowie zusätzlich (zur sicheren Abdichtung) einen O-Ring 6x2mm . Zur Abdichtung zwischen Lima und Steuergehäuse habe ich einen O-Ring 60x2mm eingesetzt, der stramm auf den Führungssitz des Deckels aufgezogen wurde . Die beiden Zugankerschrauben - Bohrungen wurden mit Flüssigdichtmittel versehen . Nun habe ich eine absolute Abdichtung der Lima !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP1612.JPG   IMGP1613.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de