Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 221

28.11.2007 09:17
Werkzeug für Telegabel der Jawa 500 OHC antworten
Hallo, Jawafreunde !
Auf Wunsch möchte ich meine Version eines Hilfsmittels zur Stossdämpfermontage vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen "Spezialschlüssel" zu Montage der Kolbenstange des Dämpfers mit dem Endstück der Federung. Dabei sind folgende Montageschritte erforderlich:
- nach Kontrolle und eventl. Reparatur des Dämpfers und Befüllung mit ca. 40 ccm Dämpferöl ( ich habe z.B. Stossdämpferöl mit der Viskosität 15 verwendet ), wird die untere Feder in das Unterteil geschoben. Es ist darauf zu achten, das die Kolbenstange des Dämpfers soweit wie möglich herausgezogen wird und die Federtellerscheiben und Dichtscheibe auf die Kolbenstange korrekt montiert werden. Dann wird die obere Feder eingeführt und das Federendstück in die Feder eingesteckt. Jetzt wird der "Spezialschlüssel durch die Federwicklung auf die Schlüsselfläche der Kolbenstange aufgesteckt und rechtsherum, den Federwindungen folgend verdreht, bis das Kolbenstangengewinde (M6) in das Innengewinde des Federendstücks eingeschraubt ist ( Endstück festhalten und führen ). Mit einer Montagezange wird das Endstück gefasst und nun fest verschraubt - fertig! Anmerkung: Anbei die Zeichnung des "Spezialschlüssels ( zum Vergrössern Bild anklicken )!
Gruss - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP1591.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de