Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

19.11.2007 18:29
Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten

Hallo, Jawafreunde!
Seit Dez. 2005 bin ich nun glücklicher Besitzer einer Jawa 500 OHC, Typ 15-02, Baujahr 1955.
Bereits als 16-jähriger Bursche hatte ich meine erste Jawa 125 (neu ) und dann 1961 der Traum (fast) aller Motorradfans der damaligen Zeit ( DDR ), eine Jawa 350, Typ 354.
Von einer Jawa 500 hatten wir damals zwar gehört und gelesen, aber gesehen hatten wir sie nie!
Durch Zufall habe ich hier in Aalen / Württ. bei einem Autopflegedienst in der Pflegehalle die Jawa 500 OHC entdeckt und mein Interesse war sofort erwacht, 6 Jahre später hatte ich sie dann endlich bekommen - doch es gab viel Arbeit und vom finanziellen Aufwand reden wir erst gar nicht...!
Doch bereit im Frühjahr gings per Achse zu den Jawatreffen nach Almsfeld ( Jawafreunde Magdeburg ), zum 500,er Treffen nach Auerbach (Vogtland / Jawafreunde Vogtland )und einmal in die "Alte Heimat" nach Gröningen bei Magdeburg, über Dresden und Neugersdorf bei Zittau. Alles in allem ca. 4000 km ( Gesamt: 5700 km seit Restauration in Tschechien vor Verkauf nach Deutschland 1998 )!
Danach war der Motor reif zur GÜ und der Auerbacher Jawaspezialist Dieter Hadrava hat den Motor wieder für die "grossen Ausfahrten" im nächsten Jahr flott gemacht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür !
Nur die Telegabel bereitet mir noch Kummer.Eine Frage dazu an Euch: wie bekomme ich den Dämpfereinsatz herausgeschraubt ( Spezialschlüsselmaße ) und wieviel Öl kommt in die Holme? Danke für Eure Hilfe im voraus! Gruss - Arnold

Arnold

Villiers Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

07.12.2007 22:29
#2 RE: Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten

Hallo Arnold,
Auch ich habe die telegabel demontiert.
Den Dämpfereinsatz wurde demontiert mit ein eigen Entwurf schlüssel, neu herstellen ist einfach. Sehe Fotos
Frans.

Angefügte Bilder:
IMG_0820.jpg   IMG_0821.jpg  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

08.12.2007 10:38
#3 RE: Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten

Hallo, Frans !
Danke für Deine Antwort und die bildliche Darstellung Deines "Spezialschlüssels" zur Stossdämpfermontage. Könntest Du uns die Maße des Schlüssels mitteilen (besonders des Zapfenteils)!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Villiers Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

08.12.2007 22:24
#4 RE: Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten
Hallo Arnold,

Das lange röhr ist 300mm lang, innen Diameter ist 10mm außer Diameter ist14mm.
Die zwei zapfen sind 3mm breit und 2.5mm tief gefräst.
Das zapfen Rohr ist 14mm lang, innen Diameter ist 14mm außer Diameter ist16mm.
Die zwei zapfen Nasen liegen 2mm zurück in das Rohr.
Auf das neue Foto sind unter der unrestaurierte teile deutlich das Dämpfer Rohr zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Frans
Angefügte Bilder:
voorvering.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

09.12.2007 09:16
#5 RE: Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten

Hallo, Frans !
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und Darstellung der Telegabel - Innenteile und Maße des Spezialschlüssels zur Dämpferdemontage !
Damit hast Du mir und sicherlich auch vielen Besitzern der Jawa 500 OHC sehr geholfen. Werde mir demnächst einen Schlüssel nach Deinen Angaben fertigen.
Vieleicht sehen wir uns mal beim Jawatreffen !?
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Villiers Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

09.12.2007 13:58
#6 RE: Jawa 500 OHC - Ölfüllung der Telegabel? antworten

Hallo Arnold,
Es Freud mich das ich dich und vieleicht auch anderen helfen kann, Der Telegabel von mein Jawa wahr in eine unheimliche verroste zustand,
Beispiel: die zwei Beinen hatte durch Rost und Abnutzung sehr viel spiel, zieh sind wie neu gemacht durch 1 abschleifen, 2 Hardt verchromen, 3 erneut auf den originale maser zu schleifen.
Von die gesamte Motorrad Überholung hab ich viele digitale Detail Photo Aufnahme, braucht jemand ein bestimmte Motor Detail dann stell ich dies gerne zu Verfügung.
In 2006 besuchte ich das Jawatreffen, ich will mit 4 Jawa 500 OHC freunde zum kommende treffen kommen.
Mit freundlichen Grüssen - Frans

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de