Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.432 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

10.09.2007 22:52
Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Jawaschrauber, ich suche dringend einen orig. Vergaser für OHC 02 oder eine wirkliche Alternative. Wer von Euch könnte mir solch ein Teil versorgen oder kann mir in einer anderen Weise weiterhelfen?
Bis bald
Steph.

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

11.09.2007 20:08
#2 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Steph.,viele Jawa 500 fahren mit Vergaser von der Perak herum.

Es ist der Jikov 2924 H.

Gruß,Torsten

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

11.09.2007 21:43
#3 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Vielen Dank für Deine Info. Wenn ich jetzt noch wüßte wo ich solch ein Teil beziehen kann, bin ich vorerst zufrieden. Viele Vergaser habe ich selbst, aber das Hauptproblem ist dabei immer die Dichtheit und das Maß am "Flansch".
Bis bald
Steph.

Bunkerschrauber ( Gast )
Beiträge:

13.09.2007 18:14
#4 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Stephan...

Nur der Ordnung halber.

Der Originale Vergaser für die 500ter hat die Bezeichnung 2924 HZ .

Nur den Vergaser wirst du leider nicht so ohne weiteres bekommen .

Da mußt du schon das Internet beobachten und dann auch gut bei Kasse sein, die Dinger sind nicht billig.

Repros weiß ich nicht da mußt du mal den Axel fragen.

Gruß Detlef

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

14.09.2007 00:05
#5 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten
Hallo,

ich habe auf einer 500er auch den Zweitaktervergaser Jikov 2924 H drauf. Die bekommst Du eigentlich je nach Zustand zwischen 10-100 Euro auf den Teilemärkten. Sie unterscheiden sich technisch außer bezüglich der Bedüsung und des fehlenden Luftschiebers (Chokezug) nicht vom Viertaktvergaser Jikov 2924 HZ. Das "Z" steht eben für den Luftschieber. Soweit mir bekannt ist, sind die 500er Vergaser original vernickelt gewesen und die Zweitaktervergaser nur aus blankem Grauguß, der oft an Zinkfraß leidet.

Nachteil des Zweitaktvergasers ist halt das schlechtere Kaltstartverhalten der Maschine ohne Choke. Mit etwas Geschick kann man sich aber auch einen Gasschieber mit Choke eines anderen Vergasers z.B. Bing anpassen, oder komplett einen aus dem vollen bauen. Wer dann noch das Schiebergehäuse aufreibt und einen Übermaßschieber anfertigt, sodass der Vergaser keine Falschluft mehr zieht, wird mit seiner 500er noch mehr Freude haben.

Alternativ kann man auch einen Flanschvergaser anpassen, indem man den Vergaser in der Ansaugbohrung in die Drehmaschine spannt und den Flansch vorsichtig abdreht. Dann eine Nut für einen Klemmring dreht, den man sich von einem anderen Vergaser besorgen muss und das ganze noch schlitzt. Fertig! Ist leichter als es klingt!

Nicht original, aber meines Erachtens die besten, erschwinglichsten und am einfachsten einzustellenden Vergaser sind die Mikuni VM mit hartverchromten Rundschieber. Da muß man dann aber den Ansaugkrümmer der Jawa auf Flansch umschweißen, was viel Arbeit ist und außerdem fällt so ein moderner Vergaser natürlcih extrema am Oldiebike auf! Ist eher was für Vielfahrer und nicht Puristen!

Übrigens was viele Schrauber immer falsch machen ist, dass sie die Vergaserteile beim Zusammenbau und "Gangbarmachen" häufig schön dick einölen! Öl hat aber am Vergaser überhaupt nichts zu suchen, da es nur den Staub aus der angesaugten Luft bindet und damit eine Art Schleifmittel bildet, mit dem der Vergaserschieber und das Schiebergehäuse wahnsinnig schnell verschleißen, was zu Falschluftproblemen führt!
Merke daher: Vergaser=Benzin und Motor=Öl

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

14.09.2007 15:33
#6 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Axel, ich danke Dir für die ausführliche Information. (den Anderen übrigens auch)
Es war sehr hilfreich. Über den letzten Hinweis mußte ich sogar ein wenig lachen, da dieser Hinweis mich an meine Kindheit erinnert hat bei den Versuchen aus einem SR2 einen flotten Hirsch zu kreieren.
Bis bald
Steph.

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

14.09.2007 19:45
#7 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Jawafahrer !

Ich wollte nur sagen,dass es Nachbauvergaser gibt,aber ich kann nur jeden abraten

so einen neuen Vergaser zu kaufen (gibt es für Perak und für OHC),denn diese Vergaser sind von

der Bauhöhe größer als die orginalen alten Vergaser ; bei Perak bekommt man die

Vergaserverkleidung nicht mehr drauf und bei der OHC stößt der neue Vergaser oben an den Rahmen an !

Der orginale Perakvergaser funktioniert recht gut an der OHC,ich meine,daß die 500er gut damit anspringt(Vater hatte ewig einen 2924 H dran)-nur ließ sich das Standgas nicht so extrem tief
einstellen(bei meiner OHC kann man die Takte mitzählen)-bestimmte kleine Luftbohrungen sollen bei dem HZ-Vergaser anders sein.

Die Vogtländer hatten erzählt,das es Nachbauluftschieber geben soll(ich habe aber noch keinen gesehen)!

Tschüß,Torsten

PS:ich habe einen Perakvergaser ,der auch von außen wie der OHC-Vergaser beschichtet ist

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

15.09.2007 02:51
#8 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Torsten,

das mit den Luftbohrungen werde ich gleich mal untersuchen, ich habe nämlich noch ein paar zerlegte HZ und H Vergaser! Wäre interessant die genauen Unterschiede zu kennen!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

15.09.2007 12:43
#9 RE: Vergaser orig. od Alternative antworten

Hallo Torsten, wäre da nicht solch ein Teil für mich zu erwerben? Ich suche dringend einen. Auch gerne nur "H- Vergaser"
Bis bald
Steph.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de