Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 3.207 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

23.06.2007 13:25
Jawa 500 mit PAV-Anhänger antworten

Hallo ... !

Für alle,die sich einen tschech.PAV an ihre Jawa anbauen wollen ,
ein paar Infos und Unterlagen zum Anhänger !

Vor allen solltet Ihr das Baujahr des Anhängers vor 1961 datieren -
dann gilt der PAV als Zubehör ohne eigene Zulassung und TÜV !

Vielen Dank an Fred für die Kopie seiner Zulassung !

Das letzte Bild ist eine Kopie eines tschech.Briefes mit dem Eintrag Seitenwagen und PAV !

bis bald,Torsten

Angefügte Bilder:
010_7.JPG   Pav-OHC.jpg   Pav Datenblatt.jpg   Pav 1.jpg   Pav 2.jpg   Pav 3.jpg   Pav §-.jpg   Pav Ohc.jpg  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

17.12.2007 10:57
#2 RE: Jawa 500 mit PAV-Anhänger antworten
Hallo, Jawafreunde!
Ergänzend zu Torstens Beitrag zur Anhänger - Zulassung ( PAV - Anhänger an Jawa 500 OHC ), möchte ich meine diesbezüglichen Erfahrungen Euch miteilen .
Nachdem ich meinen bei E-Bay erworbenen Hänger( sehr guter, restaurierter Hänger ) an meine 500.er angepasst hatte, ein Typschild angebracht hatte ( mit erforderlichen eingeschlagenen Daten ), eine Rahmennummer eingeschlagen hatte ( Endnummern vom Motorrad )alle erforderlichen "Papiere" vorhanden waren, fuhr ich mit dem Gespann frohen Mutes zum TÜV, hier in Aalen! Doch die Herren vom TÜV waren mit dem Gespann sichtbar "überfordert", da sie angeblich bisher nie so einen Fall hatten! Nachdem ich meine Darstellung der Sachlage vorgebracht hatte ( Beispiel-Zulassung, techn. Dokumente usw. ), sollte ich nun eine Zulassungsbescheinigung und ein eigenes Kennzeichen , als einzige Lösung, akzeptieren! Ich fuhr zum nächsten TÜV , nach Schwäbisch-Gmünd - aber das selbe Drama!
Dann bin ich zum TÜV nach Heidenheim gefahren und dort fand ich endlich einen TÜV - Mitarbeiter, der nach Studium aller meiner techn. Vorlagen, Beispiel-Zulassung und der relevanten, gesetzlichen Bestimmunngen eine Betriebserlaubnis erstellte und ein Folgekennzeichen akzeptierte!
Bei der Aalener Zulassungsbehörde bekam ich dann, nach einigen Hin-und-Her, die Betriebserlaubnis und Folgekennzeichen ! Als Auflage wurde eingetragen: Höchstgeschwindigkeit: 60km/h, Zugvorichtung bei Solofahrt abbauen usw. ( siehe Anhang - Bilder ).
Nun kann ich auf "grosse Fahrt" mit dem Gespann gehen!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
CIMG2780.JPG   img007.jpg   img008.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de